FEUERWEHRWURST-AKTION STARTET
Freiwillige Feuerwehren sind lokal fest verwurzelt und werden weit überwiegend von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Dieses Engagement unterstützt EDEKA Südwest seit 2017 mit der Feuerwehrwurst und mittlerweile auch mit dem Feuerwehrsteak, die seither in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten erhältlich sind. Die Aktion startet ins fünfte Jahr. Noch bis September sind die Würste und Steaks an der Bedientheke und im SB-Bereich erhältlich.
Der Erlös der Aktion ist für Projekte der Jugendfeuerwehren gedacht. So konnten durch die EDEKA-Aktion ein KaReVeTo-Spiel erstellt und allen Jugendfeuerwehren kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder unsere Kindergruppenbox bestückt und an die Kreise verschickt werden. Im letzten Jahr wurde der Betrag von 19.332,32€ geteilt und an die Kreise ausbezahlt, um sie in der schwierigen Zeit zu unterstützen.
Wie können sich die Jugendfeuerwehren vor Ort beteiligen?
Die EDEKA-Aktion kann sehr gut genutzt werden, um auch für die eigene Jugendfeuerwehr zu werben. Egal ob Mal- und Spielstraße für Kinder, Übungen für Jugendliche oder Schauübungen der (Jugend-)Feuerwehren. Es gibt viele Ideen, die Möglichkeiten zunutzen. Einkaufstüten packen, Infostand und Feuerwehrwurst und -steak grillen und verkaufen bringen dann vielleicht sogar das ein oder andere Neumitglied zur Jugendfeuerwehr - oder den ein oder anderen Euro für die Jugendkasse. Die Aktionen sollen im Voraus mit dem Marktleiter abgesprochen und koordiniert werden. Und Kreativität wird belohnt! Bewerbt Euch mit Eurer Aktion für den Wettbewerb und gewinnt bis zu 500€.